Business Coaching

Business Coaching oder „Coaching on the job“ (side by side) ist die individuellste und intensivste Methode zur Aktivierung Ihres eigenen Potenzials
und zur Steigerung Ihrer beruflichen Leistung.

Business Coaching dient der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit.

Als Business Coach begleite ich Fach- und Führungskräfte,  Mitarbeiter mit Kommunikations-Verantwortung und Außendienstmitarbeiter in professionellen Kommunikationssituationen, die den Kontakt zu ihren Gesprächs- und Verhandlungspartnern erfolgreich, vorausschauend und zielgerichtet gestalten wollen.

Im Rahmen eines anschließenden 4-Augen-Feedback-Gespräches erhalten Sie praxisbezogene Impulse und wertvolle Anregungen zu Ihren Verhaltens- und Kommunikationsmustern und wir erarbeiten gemeinsam die nächsten Entwicklungsschritte.

Ihr Nutzen und Mehrwert wird die Befähigung vom Reagieren zum Agieren sein und somit die Erlangung von Sicherheit und die Festigung Ihrer Persönlichkeit, die Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen.

Lassen Sie sich begleiten.

Business Coaching für Führungskräfte

Anlässe und Gründe für ein Einzelcoaching können sein:

  • Sie möchten Ihre Gesprächskompetenz ausbauen, um in Übereinstimmung mit Ihrer eigenen Persönlichkeit den Anforderungen der jeweiligen Gesprächssituation souverän und erfolgreich zu begegnen.
  • Sie möchten Ihr Führungsverhalten, Ihre Handlungs- und Kommunikationsmuster reflektieren.
  • Sie möchten einen externen „Sparringspartner“ auf Zeit an Ihre Seite.
  • Sie möchten Unterstützung für die Vorbereitung von wichtigen und/oder schwierigen Verhandlungen.
  • Sie möchten Unterstützung für die Führung von Mitarbeitergesprächen (Kritikgespräche, Konfliktgespräche, Beurteilungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Delegationsgespräche).
  • Sie möchten Ihr Auftreten vor größeren Gruppen (Leiten von Arbeitsteams / Kundenveranstaltungen) verbessern.
  • Sie haben Führungsverantwortung übernommen.
  • Sie haben neue Aufgaben übernommen.
  • Sie befinden sich in einer Krisen- oder Konfliktsituation und möchten Unterstützung, um von einer Problemorientierung in die Lösungsorientierung zu gelangen.

Business Coaching für Mitarbeiter mit Kommunikationsverantwortung im telefonischen Dialog

Anlässe und Gründe für ein Coaching on the job können sein:

  • Sie führen schwierige Kundengespräche (Reklamations- und Beschwerdemanagement, Inkasso).
  • Sie sind im Helpdesk/Servicedesk als „Single Point of Contact“ tätig.
  • Sie sind für die Kündiger-Rückgewinnug verantwortlich.
  • Sie sind verantwortlich für die telefonische Vereinbarung von Terminen (für den Vertriebsaußendienst).
  • Sie sind im Kundenservice (Annahme von Bestellungen) tätig.
  • Sie möchten Ihre Abschlussquoten im Rahmen von Cross-Selling und/oder Upselling-Aktionen erhöhen.
  • Sie sind im Vertrieb/Verkauf oder im „after sales-Bereich“ tätig.
  • Sie sind im Vertriebsinnendienst tätig.
  • Sie führen Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch.
  • Sie führen telefonische Interviews durch.
  • Sie möchten Ihr Kommunikationsverhalten reflektieren und erfahren, welche Auswirkungen Ihre individuellen Kommunikationsmuster bei Ihren Gesprächspartner haben.
  • Sie möchten einen „Sparringspartner“ auf Zeit an Ihre Seite, der Ihnen Hilfe und Unterstützung sowie die Reflektion Ihrer Kommunikationssignale bietet.
  • Sie haben ein Seminar besucht und wünschen sich Unterstützung für den Transfer der Seminarinhalte in die Praxis.

Die Vorteile für den einzelnen Mitarbeiter/ die einzelne Mitarbeiterin sowie für das Unternehmen sind beachtlich.

Durch die professionelle Begleitung des Coaches in der vertrauten Umgebung der Mitarbeiter/innen (Keine Reisekosten für die Mitarbeiter/innen und keine Ausfallzeiten am Arbeitsplatz) ist direktes und effizientes Lernen gesichert, da neue Kommunikations-Techniken sofort in die Praxis umgesetzt werden. 

Der hohe Praxisbezug gewährleistet einen hohen Lernerfolg und durch die geänderten Kommunkations- und Verhaltensmuster werden Erfolgserlebnisse generiert.

Diese stärken das Vertrauen der Beteiligten für Veränderungen.

Coaching on the job mit schriftlichem Feedback (Coachingbogen)

Die Grundlage für ein Einzelcoaching mit Coachingbogen (schriftliches Feedback) ist ein Coachingbogen, der ausschließlich auf Ihre Unternehmensziele und Herausforderungen am Markt ausgerichtet ist.

Der Coach wird am Ende einer Coaching-Sequenz in einem 4-Augen-Gespräch -neben einem mündlichen Feedback- ein schriftliches Feedback zur gezeigten Leistung geben und dieses Feedback in Form eines Coachingbogens an den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin überreichen.

Der Vorteil ist, dass Ihre Mitarbeiter/innen eine schriftliche Dokumentation erhalten, welche die eigenen Stärken und gleichzeitig die individuellen Optimierungspotentiale aufzeigt.

Beispiele aus den geführten Kundengesprächen -inklusiver entsprechender Verbesserungsvorschläge- geben Ihren Mitarbeiter/innen einen klaren Arbeitsauftrag bis zur nächsten Coaching-Sequenz.

Gleichzeitig wirken Coachingbögen erfahrungsgemäß sehr motivierend; Veränderungen erfolgen nachhaltiger und konsequenter.

Nicht zuletzt haben Sie als Entscheider im Unternehmen die Option, den Coachingbogen an eine monetäre Belohnung für Ihre Mitarbeiter/innen und/oder an ein internes Beurteilungssystem zu koppeln.

Business Coaching für Mitarbeiter im Außendienst

Anlässe für ein Coaching on the ob können sein:

  • Sie möchten Ihre Verhandlungskompetenz im persönlichen Gespräch mit Ihren Kunden stärken und ausbauen.
  • Sie spüren Unsicherheiten in Ihrer Wirkung auf Ihren Gesprächs- und Verhandlungspartner.
  • Sie möchten sicherer im Umgang mit Kundenemotionen werden.
  • Sie möchten überzeugend und effektiv präsentieren.
  • Sie möchten einen „Sparringspartner“ auf Zeit an Ihre Seite, der Ihnen Hilfe und Unterstützung sowie die Reflektion Ihrer Kommunikationssignale bietet.
  • Sie haben ein Seminar besucht und wünschen sich Unterstützung für den Transfer der Seminarinhalte in die Praxis.

Lassen Sie sich von mir in Ihren Terminen begleiten.